Die Jusos Kreis Esslingen begrüßen die kürzlich beschlossene Teil-Legalisierung von Cannabis in Deutschland und sehen darin einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen und fortschrittlichen Drogenpolitik. Diese Entscheidung reflektiert die Realität des Cannabiskonsums in unserer Gesellschaft und bietet die Möglichkeit, die Regulierung des Marktes zu verbessern und die öffentliche Gesundheit zu fördern.
Daniel Krusic, der Kreisvorsitzende der Jusos Esslingen, äußerte sich positiv über die Teil-Legalisierung und betonte gleichzeitig die Notwendigkeit einer umfassenden Legalisierung: “Wir begrüßen die Entscheidung zur Teil- Legalisierung von Cannabis. Das ist ein Paradigmenwechsel weg von der gescheiterten CDU-Drogenpolitik, hin zu einer neuen, sich der Realität anpassenden Reformpolitik.“
Weiterhin betont Krusic: „Cannabis ist immer noch eine Droge und zur Legalisierung gehören auch effektive Maßnahmen zur Prävention von Drogenmissbrauch, dem Schutz von Jugendlichen vor den Risiken des Konsums und die Förderung von Bildung und Aufklärung. Sonst wird die Legalisierung zum Bumerang.“
Die Jusos setzen sich weiterhin für eine vollständige Legalisierung von Cannabis ein. Diese würde nicht nur die individuelle Freiheit respektieren, sondern auch die öffentliche Sicherheit stärken, den Schwarzmarkt bekämpfen und dringend benötigte Ressourcen für Präventionsmaßnahmen und Suchthilfe ermöglichen.